PKW-Kupplungskonfigurator

Die folgende Auflistung schützt Sie und andere in Ihrer Umgebung und ermöglicht ein unbeschwertes Urlaubserlebnis.

Die richtige Anhängerkupplung für den Dacia Duster finden

Der Dacia Duster ist ein Sport Utility Vehicle (SUV) des rumänischen Autobauers Dacia. Das Modell kam 2010 auf den Markt und wird in einigen Ländern auch als Renault Duster verkauft. Auf der IAA 2013 wurde ein upgedatetes Modell vorgestellt; der Dacia Duster zeigt sich seitdem mit überarbeitetem Kühlergrill und neuem Scheinwerfer-Design. Mit seinem großzügigen Innenraum ist das Fahrzeug sehr gut für den Transport verschiedenster Gegenstände geeignet.

Dacia Duster
Dacia Duster
Bitte wählen Sie Ihr Fahrzeugmodell Modellart
I Phase 1 Typ HS_ 04.2010 - 10.2013
I Phase 2 Typ HS_ 11.2013 - 01.2018
II Typ HM_ 10.2017 - jetzt


Doch wenn es sich um sehr sperrige Gegenstände handelt, ist ein Anhänger die bessere Wahl. Dafür ist natürlich eine Anhängerkupplung für den Dacia Duster erforderlich, die aber nicht zur Standardausstattung des SUV gehört. Transportsysteme24 bietet Dacia Duster Anhängerkupplungen zum Nachrüsten an.

Die richtige Anhängerkupplung für den Dacia Duster wählen

Die Dacia Duster Anhängerkupplung sollte ganz auf den Einsatzzweck und die Einsatzhäufigkeit abgestimmt sein:

  • Die starre Anhängerkupplung bleibt fest mit dem Fahrzeug verbunden. Somit ist das Auto jederzeit einsatzbereit. Diese Lösung ist ideal, wenn man oft mit einem Anhänger unterwegs ist. Allerdings wird durch diese Vorrichtung das Aussehen des Fahrzeugs verändert. Darüber hinaus muss die Anhängerkupplung beim Einparken beachtet werden, sonst kommt es zu unschönen Auffahrunfällen. Die Sensoren der Einparkhilfe erkennen die Vorrichtung meistens nicht.
  • Die abnehmbare Anhängerkupplung hingegen wird nur an das Fahrzeug montiert, wenn sie auch benötigt wird. Damit ist sie die perfekte Lösung, wenn der Anhänger nur selten gebraucht wird, zum Beispiel für den Jahresurlaub mit Wohnwagen oder Fahrradanhänger. Bei Nichtbenutzung kann die Anhängerkupplung für den Dacia Duster einfach abgenommen werden. Allerdings ist dies keine Pflicht. Sie kann auch am Fahrzeug verbleiben. Im Schadensfall entstehen dadurch keine Nachteile für die Schadensregulierung.

Dacia Duster Anhängerkupplung nachrüsten: Das gilt es zu beachten

Es ist kein Problem, beim Dacia Duster die Anhängerkupplung selbst nachzurüsten. Mit ein wenig handwerklichem Geschick und unserer Anleitung, in der alles Schritt für Schritt erklärt wird, kann der Einbau auch problemlos in Eigenregie erfolgen. Zwar variiert die Montage von Modell zu Modell, aber das Grundprinzip ist meistens gleich: Die Anhängervorrichtung muss fest mit der Karosserie des Autos verbunden werden. Um das zu erreichen, ist es oftmals notwendig, ein Stück aus der Stoßstange herauszusägen. Es gibt allerdings auch Modelle, die von unten oder hinten ansteckbar sind. Bei diesen Kupplungstypen entfällt das Heraussägen.

Nachdem die Anhängerkupplung für den Dacia Duster am Auto montiert ist, darf der Elektrosatz nicht vergessen werden. Er gewährleistet die elektrische Verbindung zwischen Fahrzeug und Anhänger. Dadurch ist die Funktion wichtiger Signale wie Bremsleuchte und Blinker gegeben. Es gibt zwei verschiedene Elektrosätze: Bei älteren Anhängern kann noch eine 7-polige Verbindung vorhanden sein. Diese ist in der Regel für die Straßenverkehrsordnung vollkommen ausreichend. Mit einer 13-poligen Verbindung ergeben sich weitere Möglichkeiten, zum Beispiel der Betrieb der Innenbeleuchtung in Wohnwagen oder Pferdeanhängern.

nach oben