Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung der transportsysteme24-Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr Infos OK

FAQ Dachträger

Tipps und Tricks zum Thema Dachboxen und Dachträger

Ist ein Dachträger für mein Fahrzeug verwendbar?

Wichtigste Faktoren sind, ob Ihr Fahrzeug eine eingetragene Dachlast besitzt und ob es Dachaufbauten (zum Beispiel hohe Spoiler oder Dachzelte) gibt, die das Anbringen eines Dachträgers in Verbindung mit einer Dachbox nicht ermöglichen.

Sportwagen, Cabriolets und Kleinstwagen haben häufig keine eingetragene Dachlast. Bitte prüfen Sie das in Ihren Fahrzeugpapieren.

Wie wichtig ist die maximale Dachlast meines Fahrzeuges

Sehr wichtig.
Die zulässige Dachlast Ihres Fahrzeuges darf nicht überschritten werden. Es ist darauf zu achten, dass Sie das Gewicht des Grundträgers, der Dachbox und des Gepäcks zusammenrechnen.

Welcher Dachträger ist passend für mein Fahrzeug

Bevor Sie einen Dachträger kaufen, sollten Sie Folgendes prüfen:

- Haben Sie eine offene, eine geschlossene oder gar keine Dachreling
- Wie sehen die Befestigungspunkte an Ihrem Fahrzeugdach aus, falls keine Dachreling vorhanden ist
- Hat das Dach eine Regenrinnen-, eine normale Dach-, eine T-Nut Profil- oder eine Fixpunktbefestigung
- Je nach Dachprofil sind unsere Dachträger mit Ihrem Fahrzeug kompatibel.

Bitte sehen Sie hier ein paar Beispiele für die unterschiedlichen Dachprofile:

Geschlossene Dachreling

1. Geschlossene Dachreling

Offene Dachreling

2. Offene Dachreling

Fixpunktbefestigung

3. Fixpunktbefestigung

Befestigung an Regenrinne

4. Befestigung an Regenrinne

T-Nut Profil

5. T-Nut Profil

Normales Dach

6. Normales Dach

Worauf sollte ich vor dem Kauf achten?

  1. auf die Dachträgerform
  2. Nachdem Sie die richtige Befestigungsmöglichkeit eines Dachträgers für Ihr Fahrzeug ermittelt haben, sollten Sie auf die Dachträger- / Barrenform achten.

    Hier unterscheiden wir zwischen Stahlrohr- und Aluschienenprofil. Beim Stahlrohr handelt es sich um ein Vierkantprofil und beim Aluschienenprofil meist um abgeflachte Varianten mit T-Nut.

    Stahlrohrprofil
    Aluschienenprofil


  3. auf die Barrenstärke
  4. Auch die Barrenstärke ist ein wichtiger Faktor für die geplante Verwendung. Prüfen Sie deshalb vorher, für welche Barrenstärke Ihr zusätzliches Transportsystem geeignet ist. Die jeweilige Barrenstärke ist im Datenblatt der Dachbox ersichtlich.

    Wichtiger Hinweis!
    Nicht jede Dachbox oder Dachfahrradträger lässt sich bei allen Barrenstärken montieren. In unseren Komplettangeboten -Dachbox inklusive Dachträger- haben wir bereits passende Artikel für Sie zusammengestellt.

    Ist für mich ein Stahlrohr- oder Aluschienenprofil geeignet?
    Um das herauszufinden, gibt es verschiedene Aspekte:

    Einsatz, Qualität, Optik, Aerodynamik und Montage.

    Der größte Unterschied liegt wohl in den Abmessungen und die damit verbundene Einsatzbreite. Stahlrohrprofile sind in der Regel als Vierkantrohr ausgeführt und mit ca. 32 mm x 22 mm Querschnitt für (fast) alle Dachaufbauten geeignet. Sie sind verzinkt und kunststoffummantelt und somit ist Rost hier kein Thema. Aluprofile punkten hier höchstens mit einem etwas geringeren Gewicht. Ihr Nachteil ist der meist breite Querschnitt mit bis zu 80 mm x 35 mm. Hier muss beachtet werden, dass die Dachaufbauten für das entsprechende Aluprofil geeignet sind. Dieses Argument entfällt, wenn hier eine Befestigung via T-Nut-Adapter möglich ist, da alle Aluprofile diese Montagemöglichkeit unterstützen.

    Stahlrohrprofil
    Aluschienenprofil


    Wer Wert auf eine schöne Fahrzeugoptik legt, bleibt natürlich nur der Griff zum Aluminiumprofil. Hier wird nicht nur viel Wert auf modernes Design gelegt, auch die Aerodynamik überzeugt und bringt hier sehr gute Ergebnisse im Windkanal mit entsprechendem Einsparpotential im Kraftstoffverbrauch. Diese Gründe sprechen für sich und rechtfertigen den doch etwas höheren Anschaffungspreis gegenüber den Standard-Stahlträgern.

    Bei der Montage auf dem Fahrzeug gibt es in den meisten Fällen keine Unterschiede, da von den Herstellern jeweils eine Stahlrohr- und Aluminiumprofilvariante zur Verfügung steht. Die Füße zur Montage unterscheiden sich hier kaum.

    Hier auch noch ein Hinweis zur nutzbaren Fläche bei Stahlrohrträgern und Aluprofilschienen:



    Bei Stahlrohrträgern liegt diese nur innerhalb der Stützfüße. Befestigungen wie Bügel oder Klammern dürfen nicht außerhalb der Stützfüße befestigt werden.

    Wohingegen bei Aluprofilschienen unter Nutzung der T-Nut mit T-Nut-Adaptern die ganze Breite der Trägerschiene zur Befestigung genutzt werden kann.

Was ist unter einer T-Nut zu verstehen?

Unter einer T-Nut versteht man die Nut, welche im Dachträgerholm vorhanden ist. Hauptsächlich findet man diese bei Dachträgern mit Aluprofilschienen.

Mit Hilfe von T-Nut-Adaptern können Sie hier z. B. Dachboxen oder Dachfahrradträger noch sicherer befestigen.



Was ist die Barrenstärke?

Unter Barrenstärke versteht man die Maße des Querschnittes des Trägerholmes.

Das untere Bild zeigt einen Dachträger mit T-Nut Aluschienenprofil und einer Barrenstärke von 80 mm x 35 mm.





nach oben